“Wann kommt mein Paket?” “Wie kann ich drucken?” “Welche Zahlungsmittel kann ich benutzen?”
Dies sind nur einige Beispiele aus der großen Zahl an Fragen, die Unternehmen tagtäglich und mit regelmäßiger Wiederholung gestellt werden. Kundenanfragen sind teuer, egal über welchen Kanal und mit welchem Anliegen. Sobald sich Menschen um Fragen, Probleme oder Wünsche kümmern müssen, schmelzen Margen. Die Antwort darauf ist Conversational AI, automatisierter Kundenkontakt mit künstlicher Intelligenz.
Die Conversational Customer Experience Plattform unseres Partners Mercury unterstützt Sie bei der Gestaltung einer nahtlosen Customer Journey. Mit seinen Features wie mehrsprachiges Natural Language Understanding (NLU), einer aktiv lernenden KI und einem intelligenten Dialog Engine ist der Mercury-Chatbot die optimale technische Basis, um Ihre Kundenkommunikation zu automatisieren und skalierbar zu machen. Setzen Sie den Bot in dem Kanal ein, in dem die meisten Interaktion Ihrer Nutzer stattfinden – sei es die Website, der Facebook Messenger oder Whatsapp.
Starten Sie testweise mit einem Kanal und weiten Sie das Projekt später auf weitere Kanäle aus. Sammeln Sie erste Erfahrungen und automatisieren Sie dann die häufigsten Use Cases. So sinken Ihre Aufwände nach und nach deutlich.
Mit der modularen Dialog-Intelligenz des Mercury-Chatbots erreichen Sie ein Höchstmaß an Qualität in Kontext, Personalisierung und Dialogführung. Die proprietäre Natural Language Understanding (NLU) Technologie sorgt für ein hochpräzises Sprachverständnis in mehreren Sprachen.
Der Chatbot wird nicht nur durch einfaches Hinzufügen von Fragen und Antworten trainiert, sondern nutzt den Kontext der Kundeninteraktionen. So entstehen Dialogstrategien in Echtzeit. Die Chatbot-Leistung verbessert sich kontinuierlich von selber.
Der Mercury-Bot ist 100% DSGVO-konform und gewährt vollumfänglichen Datenschutz. Das Consent Management findet im Bot selber statt und kann Kanal-spezifisch gesteuert werden.
Überall dort, wo es um einen personalisierten, Kontext-abhängigen Dialog mit Ihren Kunden geht, können Chatbots Prozesse automatisieren und effizienter gestalten. Denn eine intelligente Chatbot-Lösung setzt da an, wo die Kapazitäten Ihrer Service-Teams aufhören:
Ihre Kunden profitieren von schnellen Problemlösungen. Service-Anfragen laufen reibungslos und ohne Frust ab.
Gemeinsam mit Ihnen definieren wir Ziele, Anforderungen und KPIs. Wir beraten Sie bezüglich des technischen Setups und geeigneter Systemintegrationen, unterstützen bei der inhaltlichen Gestaltung des Chatbots und übernehmen das gesamte Projektmanagement.
Wir entwickeln die fachliche und technische Konzeption, um Ihren Chatbot zum Erfolg zu führen. Dazu gehören u.a. die Definition einer Customer Journey, des Chatbot-Channels, der Dialog-Inhalte sowie der Content-Quellen.
In der Setup-Phase wird der Chatbot technisch aufgesetzt sowie die Dialog-Module und benötigten User Intents angelegt. Anschließend wird der Bot getestet, trainiert und live gestellt.
In der Phase nach dem Livegang werden noch auftretende Fehler behoben. Wir unterstützen bei der Weiterentwicklung, der Verbesserung und der Erfolgskontrolle des Chatbots.