Konsistente Omnichannel-Erlebnisse – das erwarten Ihre Kund*innen an allen Ihren Touchpoints. Liefern Sie mit dem Einsatz eines Headless CMS interaktiven Content auf Website, im Online-Shop, der Web-App oder am Info-Point, und zwar aus einer einzigen Quelle.
Die wichtigsten Informationen haben wir in diesem Factsheet für Sie zusammengestellt.
Websites, Apps, Wearables, IoT-Geräte, KI-fähige Sprachassistenten – die Anzahl der Plattformen und Geräte nimmt stetig zu. Jede hat eine andere Oberfläche und das Headless CMS bedient sie alle. Schnell und individuell.
Ein Headless-Projekt ist schnell aufgesetzt. Backend und Frontend werden unabhängig voneinander entwickelt und beschleunigen damit die Time-to-Market. Und: Die Ladezeiten von Webseiten und Apps verkürzen sich – ein wichtiger Faktor für User und Suchmaschinen. Denn Styles und Layouts werden nur einmal geladen statt bei jedem Klick.
Frontend-Entwickler arbeiten unabhängig von den Programmiersprachen im Backend. Das bietet wesentlich mehr Gestaltungsfreiraum bei der Darstellung als im klassischen CMS. Da das Frontend jedes Kanals über das Aussehen entscheidet, kann jeder Ausgabekanal sein eigenes Layout haben.
Ihre Website braucht ein neues Layout? Ihre integrierte Shop-Software ist veraltet? Veränderungen im Frontend und der Austausch oder das Hinzufügen von Ausgabekanälen sind mit einer Headless-Lösung ohne großen Aufwand umsetzbar. Denn dem Content im CMS ist es egal, wie das Frontend aussieht und was sich dort verändert.
Erfahren Sie in diesem Kurzvideo mehr über die Merkmale und Vorteile eines Headless CMS.