Die Anforderungen an moderne Websites sind hoch: Sie müssen responsiv sein, verschiedene Länder- und Sprach-Varianten abbilden, sich nahtlos in die bestehende IT-Infrastruktur integrieren, Content aus mehreren Quellen automatisiert und personalisiert in unterschiedliche Kommunikationskanäle verteilen und ihre Nutzer mit einer außergewöhnlichen User Experience begeistern. Diese Anforderungen können ohne ein Content Management System als zentrale Drehscheibe für alle Marketing-Aktivitäten eines Unternehmens nicht mehr gemeistert werden.
Mit unserer langjährigen Projekterfahrung begleiten wir Sie von der digitalen Beratung über die Bedarfsanalyse bis zur fertigen Website und darüber hinaus. Auf Basis marktführender Content Management Systeme entwickeln wir Ihre individuelle Projektlösung.
Ein Projektteam, bestehend aus Spezialisten für ihr jeweiliges Fachgebiet und einem GPM-zertifizierten Projektleiter begleitet Ihr Web-Projekt von der Erstellung des Pflichtenhefts bis zur Betreuung über den Livegang hinaus.
Ein erfolgreiches Webprojekt bedarf einer gut durchdachten und langfristigen Planung. Sie haben Ihre strategischen Ziele definiert, wissen aber nicht, wie Sie sie diese digital optimal umsetzen können? Auf Basis Ihrer Anforderungen und Erwartungen an Ihre Website entwickeln wir eine zielgerichtete technische Konzeption.
Mit einer überzeugenden User Experience liefern Sie Ihren Kunden ein einzigartiges und intuitives Nutzererlebnis und machen aus Klicks Conversions. Auf Basis Ihres Layouts entwickeln unsere Frontend-Experten mit langjähriger Erfahrung und fundiertem technischen Knowhow eine optimale Usability für Ihre Website.
Als systemunabhängiger CMS-Dienstleister haben wir den Überblick über die marktführenden CMS-Lösungen mit allen ihren Stärken und Funktionalitäten. Wir unterstützen Sie bei der Analyse und Bewertung der Content Management Systeme und wählen gemeinsam mit Ihnen die Lösung aus, die optimal zu Ihren Anforderungen und Ihrer Infrastruktur passt.
Mit langjähriger Expertise sorgen unsere für die jeweilige Technologie zertifizierten Entwickler und Software Architekten für die reibungslose technische Implementierung. Individuelle Anpassungen des gewählten Content Management Systems, die nahtlose Integration in Ihre IT-Landschaft und ein agiler Projektverlauf garantieren eine ganzheitliche Lösung.
Nur wenn das CMS in die IT-Landschaft Ihres Unternehmens eingebettet wird und mit allen Ihren anderen Systemen nahtlos kommuniziert, kann es als integrierte Content- und Marketingplattform agieren. Ob PIM, MAM, Sharepoint, CRM oder Warenwirtschaftssystem - wir kümmern uns um individuelle Schnittstellen und die reibungslose Anbindung Ihrer eingesetzten Systeme an die CMS-Software.
Nach Livegang Ihrer Website lassen wir Sie nicht allein, sondern begleiten Ihr digitales Projekt und entwickeln es gemeinsam mit Ihnen weiter. Wir hosten Ihre Website, monitoren Ihre Anwendungen im 24/7-Service und verhelfen Ihrer Website mit SEO und Social Media zu mehr Reichweite und Aufmerksamkeit.
Grundsätzlich lassen sich die Content Management Systeme in statische und dynamische Systeme differenzieren. Hinzu kommen CMS-Lösungen mit Suite-Ansatz. Jede dieser Lösungen bringt spezifische Ausprägungen und Stärken mit sich, so dass für jedes Projekt individuell evaluiert werden muss, welches CMS das passende ist.
Wir kennen die gesamte Bandbreite und die bevorzugten Einsatzszenarien der einzelnen Systeme und können Ihnen das für Ihre Zwecke geeignete Content Management System anbieten.
Statische CMS generieren fertige Dokumente im CMS. Diese werden als einzelne Seiten auf einem oder mehreren ausliefernden Webservern gespeichert und bei Abruf direkt an den Benutzer übertragen. Der Vorteil liegt darin, dass die Vorgenerierung auch bei abgeschaltetem CMS erhalten bleibt. Statische Seiten können direkt vom Webserver und ohne Zugriff auf Datenbanken schnell und ressourcensparend ausgeliefert werden. Allerdings ist der Pflegeaufwand statischer Seiten größer, wenn diese nicht vollautomatisch aus einem CMS heraus generiert werden können.
Dynamische CMS generieren die angezeigten Seiten auf Basis von Datenbanken. Dabei werden die inhaltlichen Elemente getrennt von den Layout-Elementen aufbewahrt. Die Website wird auf Abruf für jeden Benutzer neu zusammen gestellt. Dadurch kann flexibel auf individuelle Situationen (Region, Uhrzeit, Wochentag etc.) und Benutzerverhalten reagiert werden. Um der höheren Serverlast bei diesem Verfahren entgegenwirken zu können, werden oft verschiedene Arten des Cachings eingesetzt.
Verfolgt ein CMS den Suite-Ansatz, dann wird ein großer Teil der notwendigen Software zum Betrieb und der Bewirtschaftung der Webseite (Shop, Newsletter, Online Marketing-Funktionalitäten) aus einer Hand und als ganzheitliche Lösung angeboten. Vorteile sind die einheitliche Datenbasis, aus der alle Marketingkanäle gespeist werden können, sowie ein Customer Experience Management auf Basis der Interaktionsdaten der Besucher. Allerdings verringert dieser Ansatz die Flexibilität - sowohl bei der Produktauswahl als auch bei den Kosten.