Wie und wo sollten Sie am besten Ihre Suchmaschinenwerbung (auch als Keyword Advertising oder Sponsored Links bezeichnet) platzieren, damit Sie Ihre Zielgruppen budgetoptimiert erreichen? Diese Frage beantworten wir Ihnen gerne. Der Erfolg der Maßnahmen wird hauptsächlich bestimmt durch Faktoren wie relevante Keywords, optimale Budetplanung, zeitlicher und räumlicher Fokus und die Entscheidung über die zu belegenden Channels. Diese bieten in der Regel viele Möglichkeiten des Targeting je nach Zielen und Zielgruppen.
So unterschiedlich die Maßnahmen wie AdWords-Kampagnen in verschiedenen Kanälen oder Banner Werbung auch sein können - ihnen ist gemeinsam, dass deren Erfolg und Effizienz in Google AdWords und Google Analytics überprüft werden können.
Die Anzahl der verschiedenen Online Werbekanäle und der möglichen Anzeigenformate ist stetig gewachsen. In Abhängigkeit von Ihren Zielen und Ihrem Budget, unterstützen wir Sie bei der Auswahl und dem Einsatz der geeigneten Maßnahme.
Basierend auf Ihren unternehmerischen Zielen und den im Digital Marketing & Measurement Model definierten Maßnahmen prüfen wir, welche Marketing-Maßnahmen geeignet sind, um die Ziele zu erfüllen. Wir bedienen unterschiedliche Marketing Channels wie die bezahlte Suche mit Google AdWords, Werbung in sozialen Netzwerke oder auf YouTube. Zur Planung gehört auch die Budgetierung. Gerade bei CPC-basierten Maßnahmen, ist es sinnvoll, ein Maximalbudget zu definieren bzw. es auf die verschiedenen Marketing Channels aufzuteilen.
Wenn der Plan steht, also Ziele und Maßnahmen definiert wurden, geht es daran, diese Maßnahmen umzusetzen. In dieser Phase werden z. B. Banner für Displaywerbung konzipiert und gestaltet, passende Keywords für eine AdWords-Kampagne recherchiert oder die passende Zielgruppe für Facebook-Ads selektiert. Sind diese Vorbereitungen abgeschlossen, können die Kampagnen im jeweiligen Kanal angelegt werden und in den Livebetrieb übergehen.
„If you can’t measure it, you can’t manage it.” Denn die Durchführung von Marketing-Maßnahmen ohne Steuerungsinstrumente ist wie Fliegen auf Sicht. Performance-Marketing-Tools wie Google AdWords bringen ihr eigenes Analyse-Cockpit mit, eine gute Übersicht über ihr Online Marketing haben Sie aber erst, wenn Sie diese Zahlen in Ihr Webanaylse-Tool integrieren. In Google Analytics behalten Sie so einen Überblick über Ausgaben und können diese den Einnahmen gegenüberstellen.
Die Kennziffern der Kampagnen werden laufend auf ihren Erfolg und Optimierungsmöglichkeiten überprüft. So werden die verwendeten Keywords in AdWords-Kampagnen kontinuierlich angepasst oder das Budget so umverteilt, dass erfolgreiche Kampagnen gepusht und weniger erfolgreich verlaufene Kampagnen überarbeitet oder pausiert werden. Weitere Stellschrauben sind z. B. targeting-spezifische Einstellungen bei Displaywerbung.