Mit Einführung der DSGVO ist der vertrauensvolle Umgang mit personenbezogenen Daten noch stärker in den Vordergrund gerückt. Website-Betreiber müssen neue Vorgaben für das Setzen von Cookies und das Einwilligen (Consent) in das Tracking von Userdaten berücksichtigen, um die Aktivitäten ihrer User weiterhin rechtskonform sammeln und analysieren zu dürfen.
Als Usercentrics Official Partner bieten wir Ihnen mit der Usercentrics Consent Management Plattform (CMP) eine transparente Lösung, um die Einwilligung Ihrer User zur Nutzung verschiedener Technologien datenschutzkonform einholen, dokumentieren und verwalten zu können. Gleichzeitig gewährleisten Sie mit dem Einsatz der Plattform einen verantwortungsvollen Umgang mit den personenbezogenen User-Daten.
Über den Usercentrics Cookie-Banner kann der User seine Einwilligung gezielt und separat für die auf der Website eingesetzten Technologien oder Cookies erteilen oder auch wieder entziehen (Opt-Out). Denn: Es dürfen einzig die Technologien geladen und Informationen gesammelt werden, für die der Nutzer explizit seine Einwilligung gegeben hat.
Das Ausspielen von Cookies ist jederzeit anpassbar - ob es um die Anzahl und Art der getrackten Technologien oder geänderte Regeln der geladenen Tags geht. In der Consentdatenbank von Usercentrics können Sie unter mehr als 600 Technologien die für Ihre Website auswählen. Das Design der CMP ist einfach zu individualisieren und kann an das Corporate Design des Unternehmens angepasst werden.
Nutzer müssen darüber informiert werden, für welche Zwecke ihre Daten erhoben und von wem diese verarbeitet werden. Im Privacy- und im Info-Center werden sie über alle relevanten Informationen zu den eingesetzten Technologien, die Art der Datenerhebung und -verarbeitung und damit verbundene rechtliche Fragen in Kenntnis gesetzt.
Die Einwilligungseinstellungen speichert Usercentrics nicht in einem Cookie, sondern im Local Storage des Browsers. Der Vorteil: Der Consent bleibt langfristig bestehen - auch nach Schließen des Browsers. So kann die Einwilligung zur Datennutzung inkl. der gesamten Historie jederzeit nachweisbar dokumentiert werden. Dies geschieht beim Einsatz von Usercentrics auf Servern in deutschen Rechenzentren und - sichtbar für den User - im Privacy-Center.
Bei seinem ersten Besuch auf der Webseite bekommt der User ein Cookie-Banner (auch Privacy-Banner genannt) angezeigt. Darüber kann der User der Nutzung unterschiedlicher Datenverarbeitungsdienste zustimmen, sie ablehnen oder gezielt einzelne Technologien akzeptieren. Auch nach bereits erteilter Einwilligung hat der User jederzeit die Möglichkeit, seine Angaben in seinen Privatsphäre-Einstellungen zu ändern oder seine Einwilligung zum Tracking generell zurückzuziehen.
Als Website-Betreiber brauchen Sie sich nicht um die Aktualisierung der datenschutzrelevanten Texte zu den verwendeten Technologien zu kümmern: Usercentrics hält diese Informationen stets auf dem aktuellen Stand. Über ein Code Snippet können Sie diese Informationen dynamisch in Ihre Datenschutzerklärung einbinden.
Seit 2018 sind wir Usercentrics-Partner und haben seitdem über 400 CMP-Projekte umgesetzt. Mit dieser Erfahrung unterstützen wir Sie bei der Einführung und individuellen Konfiguration Ihrer Consent Management Platform.
Jedes Unternehmen hat andere Anforderungen an ein Einwilligungs-Management. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Ihre speziellen Anforderungen und informieren Sie umfassend über die Möglichkeiten der Konfiguration und Steuerung der Plattform.
Sie bei der Implementierung und individuellen Konfiguration der Consent Management Platform. Nach Konfiguration des JavaScript Codes gemäß Ihrer Vorgaben kann die Consent Management Plattform entweder in Ihren Tag Manager oder direkt in Ihre Website integriert werden.
Sie erhalten einen monatlichen "Opt-In-Report", den Sie im Usercentrics-Dashboard abrufen können.
Wie Sie die Usercentrics CMP mit Hilfe des Google Tag Managers einfach und ohne Programmierkenntnisse in Ihre Webseite einbinden können, erfahren Sie in dieser Webinar-Aufzeichnung. Außerdem erhalten Sie einige allgemeine Informationen über das Consent Management und die DSGVO-konformen Kriterien zur Nutzereinwilligung.