Webanalyse auf Laptop-Bildschirm

Webanalyse für aussagekräftige Auswertungen

Optimierung dank verlässlicher Kennzahlen und aussagekräftiger Auswertungen

Sie möchten Ihre Website-Besucher kennenlernen und wollen wissen wie sich diese auf Ihren Seiten verhalten? Webanalyse-Tools sind ein mächtiges Controlling-Werkzeug, um zu überprüfen, ob Ihre Website-Ziele erfüllt werden und mit Hilfe welcher Marketing-Channels diese Ziele effizienter erreicht werden können.

Ein Webanalyse-Tool bietet in der Regel eine schier unüberschaubare Anzahl an Kennzahlen. Doch welcher der zahlreichen Reports liefert die passenden Kennzahlen und wie interpretiert man diese richtig? Wir übernehmen die Auswahl und Konfiguration der passenden Berichte für die jeweilige Zielgruppe und unterstützen Sie dabei, relevante Informationen daraus zu ziehen und für Ihre Website nutzbar zu machen.

Was Sie schon immer über Ihre Webseite wissen wollten

Mit Webanalyse-Tools wie Google Analytics oder Piwik können viele nützliche Informationen über Zielgruppe und Maßnahmen gewonnen werden, die Ihnen bei der Optimierung Ihrer Website und der Gestaltung Ihrer Customer Journeys weiterhelfen können. Hier sind einige der Fragen, die wir mittels Webanalyse beantworten können:

  • Über welche Quellen kommen Ihre Besucher auf Ihre Webseite?
  • Welche Seiten rufen Ihre Besucher auf und wie lange halten Sie sich dort auf?
  • Welche Seiten weisen hohe Absprungraten auf?
  • Welche Endgeräte nutzen Ihre Besucher hauptsächlich?
  • Wie häufig wird ein Kontaktanfrage- oder Download-Button geklickt?
  • Wie bewegen sich die Nutzer auf Ihrer Website?

Unsere Leistungen im Überblick

Tracking-Tools

Sie stehen vor der Wahl, welches Webanalyse-Tool Sie einsetzen möchten? Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl im Spannungsfeld zwischen Datenschutz und Funktionsumfang und zeigen Ihnen, wie Sie bspw. Google Analytics datenschutzkonform einsetzen können.

Tracking-Fahrplan

Als Blaupause dient das bewährte Digital Marketing and Measurement Model, mit dem überprüft wird, welche Kennzahlen auf Ihre Unternehmensziele einzahlen. Wir verfahren nach dem Motto: kein Webcontrolling ohne grundlegende Planung.

Webanalyse-Tools

Wir übernehmen das Anlegen eines Kontos im gewählten Analyse-Tool, passender Properties sowie das Einrichten unterschiedlicher Datenansichten. Gerne sind wir zur Stelle, wenn es darum geht, die richtigen Profile für die jeweilige Unternehmenseinheit anzulegen.

Google Tag Manager

Der Google Tag Manager ermöglicht es Ihnen, unter dem minimalen Einsatz von Entwickler-Ressourcen das Maximum aus Google Analytics herauszuholen. Wir beraten Sie und übernehmen gerne die grundlegende Einrichtung des Tag Managers.

Maßgeschneidert für Ihre Anforderungen

Individuelle Berichte

Jeder Unternehmensbereich hat einen ganz eigenen Blick auf die Kennzahlen. Die Webanalyse-Tools liefern zwar ein ganzes Set an Standard-Berichten, vielleicht fehlen Ihnen aber grundlegende Kennziffern in einem Bericht. Wir stellen für Sie Berichte, die Ihren Anforderungen entsprechen, individuell zusammen.

Kennzahlen-Auswertung

Wissen Sie, worum es sich bei “Assisting Conversions”, “Multi-Channel-Trichter” oder "Attributionsmodellen" handelt? Wir prüfen, welche Kennziffern Ihnen bei der Auswertung helfen und erläutern Ihnen, wie sich bestimmte Leistungskennzahlen lesen bzw. welche KPI Ihnen beim Erreichen Ihrer unternehmerischen Ziele unterstützen.

Google Analytics Schulung

Wir führen individuelle Workshops zur zielgerichteten Nutzung des Analysetools durch. Diese können bei uns oder inhouse bei Ihnen stattfinden. Erfahren Sie, wie Sie Google Analytics am besten für Ihre Zwecke einsetzen, individuelle Berichte und Dashboards erstellen und richtige Schlussfolgerungen aus den Auswertungen ziehen.

Mit diesen Partnern arbeiten wir zusammen

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Hier erfahren Sie mehr zum Thema Analytics

Der Google Tag Manager im Überblick

Im Oktober 2012 hat Google den Tag Manager veröffentlicht, der das Tracking auf Webseiten vereinfachen und unterstützen soll – daher benötigt der Anwender für die Basisfunktionen keine speziellen Programmierkenntnisse. Der Google Tag Manager ermöglicht die Messung und Identifizierung des Nutzerverhalten auf der Webseite und verbindet über Tracking-Codes gängige Web-Analyse und Marketing Tools.

Weiterlesen

Google Analytics 4: Wie der Wechsel klappt

Google lässt Universal Analytics sterben. Es ist ein Abschied auf Raten. Am 1.7.2023 zieht man bei Google den Stecker und wer bis dahin kein Google Analytics 4 (GA4) implementiert hat, guckt in die leere Daten-Röhre. Abgesehen von Bequemlichkeit gibt es keinen Grund, nicht so schnell wie möglich umzusteigen – aber viele Gründe, es sofort zu tun.

Weiterlesen