Sie möchten Ihre Website-Besucher kennenlernen und wollen wissen wie sich diese auf Ihren Seiten verhalten? Webanalyse-Tools sind ein mächtiges Controlling-Werkzeug, um zu überprüfen, ob Ihre Website-Ziele erfüllt werden und mit Hilfe welcher Marketing-Channels diese Ziele effizienter erreicht werden können.
Ein Webanalyse-Tool bietet in der Regel eine schier unüberschaubare Anzahl an Kennzahlen. Doch welcher der zahlreichen Reports liefert die passenden Kennzahlen und wie interpretiert man diese richtig? Wir übernehmen die Auswahl und Konfiguration der passenden Berichte für die jeweilige Zielgruppe und unterstützen Sie dabei, relevante Informationen daraus zu ziehen und für Ihre Website nutzbar zu machen.
Mit Webanalyse-Tools wie Google Analytics oder Piwik können viele nützliche Informationen über Zielgruppe und Maßnahmen gewonnen werden, die Ihnen bei der Optimierung Ihrer Website und der Gestaltung Ihrer Customer Journeys weiterhelfen können. Hier sind einige der Fragen, die wir mittels Webanalyse beantworten können:
Sie stehen vor der Wahl, welches Webanalyse-Tool Sie einsetzen möchten? Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl im Spannungsfeld zwischen Datenschutz und Funktionsumfang und zeigen Ihnen, wie Sie bspw. Google Analytics datenschutzkonform einsetzen können.
Als Blaupause dient das bewährte Digital Marketing and Measurement Model, mit dem überprüft wird, welche Kennzahlen auf Ihre Unternehmensziele einzahlen. Wir verfahren nach dem Motto: kein Webcontrolling ohne grundlegende Planung.
Wir übernehmen das Anlegen eines Kontos im gewählten Analyse-Tool, passender Properties sowie das Einrichten unterschiedlicher Datenansichten. Gerne sind wir zur Stelle, wenn es darum geht, die richtigen Profile für die jeweilige Unternehmenseinheit anzulegen.
Der Google Tag Manager ermöglicht es Ihnen, unter dem minimalen Einsatz von Entwickler-Ressourcen das Maximum aus Google Analytics herauszuholen. Wir beraten Sie und übernehmen gerne die grundlegende Einrichtung des Tag Managers.
Jeder Unternehmensbereich hat einen ganz eigenen Blick auf die Kennzahlen. Die Webanalyse-Tools liefern zwar ein ganzes Set an Standard-Berichten, vielleicht fehlen Ihnen aber grundlegende Kennziffern in einem Bericht. Wir stellen für Sie Berichte, die Ihren Anforderungen entsprechen, individuell zusammen.
Wissen Sie, worum es sich bei “Assisting Conversions”, “Multi-Channel-Trichter” oder "Attributionsmodellen" handelt? Wir prüfen, welche Kennziffern Ihnen bei der Auswertung helfen und erläutern Ihnen, wie sich bestimmte Leistungskennzahlen lesen bzw. welche KPI Ihnen beim Erreichen Ihrer unternehmerischen Ziele unterstützen.
Wir führen individuelle Workshops zur zielgerichteten Nutzung des Analysetools durch. Diese können bei uns oder inhouse bei Ihnen stattfinden. Erfahren Sie, wie Sie Google Analytics am besten für Ihre Zwecke einsetzen, individuelle Berichte und Dashboards erstellen und richtige Schlussfolgerungen aus den Auswertungen ziehen.
Im Oktober 2012 hat Google den Tag Manager veröffentlicht, der das Tracking auf Webseiten vereinfachen und unterstützen soll – daher benötigt der Anwender für die Basisfunktionen keine speziellen Programmierkenntnisse. Der Google Tag Manager ermöglicht die Messung und Identifizierung des Nutzerverhalten auf der Webseite und verbindet über Tracking-Codes gängige Web-Analyse und Marketing Tools.
WeiterlesenGoogle lässt Universal Analytics sterben. Es ist ein Abschied auf Raten. Am 1.7.2023 zieht man bei Google den Stecker und wer bis dahin kein Google Analytics 4 (GA4) implementiert hat, guckt in die leere Daten-Röhre. Abgesehen von Bequemlichkeit gibt es keinen Grund, nicht so schnell wie möglich umzusteigen – aber viele Gründe, es sofort zu tun.
Weiterlesen